Zum 1. Oktober 2023 übernimmt Stefan Seyfarth als neuer Hauptgeschäftsführer die Leitung des Sächsischen Landesbauernverbandes e. V. (SLB). Er löst den bisherigen Hauptgeschäftsführer Manfred Uhlemann ab, der den Sächsischen Landesbauernverband seit 2014 leitete.
Stefan Seyfarth (36) wurde in der Nähe von Leipzig geboren und sammelte bereits während seines Studiums der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Wien mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaft und Marketing umfangreiche Erfahrungen in der Unternehmensberatung. Nach seinem Abschluss als Diplom-Agraringenieur gründete Herr Seyfarth eine Unternehmensberatung für pferdehaltende Betriebe und übernahm 2014 einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Pensionspferdehaltung in der Nähe von Dresden. Dieser wurde in den Folgejahren unter der Leitung von Herrn Seyfarth mehrfach als bester Pensionspferdebetrieb Deutschlands ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt Stefan Seyfarth zahlreiche Auszeichnungen für die sehr guten Abschlüsse seiner Auszubildenden, die zum Teil als beste Absolventen in Sachsen abschließen konnten. Ehrenamtlich ist Herr Seyfarth weiterhin im Pferdesportverband Sachsen e.V. als Mitglied der Prüfungskommission und als Delegierter für den Ausschuss Pferdehaltende Betriebe tätig. Er tritt nun die Nachfolge von Manfred Uhlemann (66) an.
Der Diplom-Agraringenieur Manfred Uhlemann war seit der Gründung des Sächsischen Landesbauernverbandes für diesen tätig. Als Hauptgeschäftsführer hat er den Verband in den vergangenen neun Jahren erfolgreich positioniert und strategisch weiterentwickelt. Nun geht er in den Ruhestand.