Die Landwirtschaft im Freistaat Sachsen lädt herzlich zum “Tag des offenen Hofes” ein, der im Jahr 2024 von März bis Dezember in vielen sächsischen Landwirtschaftsbetrieben ausgetragen wird. Die ersten beiden Veranstaltungen zum “Tag des offenen Hofes” finden am 23. März 2024 im Landwirtschaftsbetrieb Kitzscher GmbH sowie in der Agrarprodukte Kitzen e. G. statt.
Die Veranstaltungsreihe “Tag des offenen Hofes” soll nicht nur die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der sächsischen Landwirtschaft präsentieren, sondern auch den Dialog und das Verständnis zwischen Landwirten und Verbrauchern fördern. Sie bietet eine Plattform für offene Gespräche über landwirtschaftliche Praxis, Nachhaltigkeit, Tierwohl und andere wichtige Themen.
“Nach einer intensiven Zeit der Bauernproteste und der Thematisierung ihrer dringendsten berufsständischen Probleme und Forderungen und mit großer Unterstützung der Bevölkerung laden wir unsere Mitbürger ein: Besuchen Sie unsere Höfe, sprechen Sie mit unseren sächsischen Landwirten. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um ins Gespräch zu kommen und gemeinsam mit Interessierten darüber zu diskutieren, wie wir unserer Landwirtschaft eine Zukunft geben und mehr darüber zu erfahren, wie unsere Lebensmittel erzeugt werden. Der “Tag des offenen Hofes” bietet dazu die beste Gelegenheit. Nur hier haben die Besucher die Möglichkeit, landwirtschaftliche Betriebe zu besichtigen, an Führungen teilzunehmen, landwirtschaftliche Maschinen und Geräte in Aktion zu erleben und regionale Erzeugnisse zu verkosten”, betont Torsten Krawczyk, Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes e. V. (SLB) zum Auftakt der Veranstaltungsreihe.
Karte mit Sächsischen Tagen des offenen Hofes
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.